xChange mit den Studenten und Jungingenieuren aus Braunschweig vom 30.06. – 01.07.2016

Am 30.06.2016 durften wir uns über den Besuch unserer Kollegen der Studenten und Jungingenieure Braunschweig freuen.

Am Donnerstag den 30.06.2016 reisten die Braunschweiger mit dem Auto zu uns nach Magdeburg. Nach ihrer Ankunft um ca. 12:45 Uhr ging es sofort los mit dem ersten Programmpunkt unseres xChanges. Gemeinsam fuhren wir zu Enercon, wo zuerst eine Exkursion anstand.

IMG_2039

Nähere Informationen zum Ablauf der Exkursion könnt ihr hier finden.

Im Anschluss an die Exkursion ging es zuerst zur Wohnung von Stefan Prümers, um dort alle Sachen unterzubringen und sich frisch zu machen. Nun konnte es los gehen in Richtung des Diamanten Brauhaus. Dort hatten wir einige Plätze für ein gemeinsames Essen bei kühlen Getränken reserviert. Hier hatten dann alle die Chance sich gegenseitig näher kennen zu lernen und sich über unsere Universitäten auszutauschen. Zusätzlich gab es spannenden Austausch über die Strukturen unser beider Teams.

IMG_2040

Nach der Stärkung aller Teilnehmer ging es nun mit der Straßenbahn zum Neustädter See. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang zum Lokal Seeblick. Im Seeblick waren zwei Bowlingbahnen reserviert. Dort mischten wir dann unsere Teilnehmer, so konnte ein Austausch stattfinden mit Leuten, die man vielleicht vorher noch nicht kennenlernen konnte. Alle hatten viel spaß bei spannenden Verfolgungsjagden um den Sieg auf der jeweiligen Bahn.

Im Anschluss an die zwei Stunden Bowlen ging es dann zur Unitheke. Dort schauten wir dann zusammen bei kühlen Getränken das Europameisterschaftsspiel Portugal gegen Polen. Schlussendlich gewann Portugal gegen Polen, mit dem Ergebnis begaben wir uns dann wieder nach Hause um zu Schlafen.

Am nächsten morgen ging es dann für alle die wieder fit waren ins Alex zum Frühstücken. Bei einem Frühstücksbuffet konnte sich noch einmal ausgetauscht werden. Nach der Stärkung ging es dann für die Braunschweiger wieder zurück nach Braunschweig.

Wie immer ein wirklich sehr gelungener interessanter xChange mit dem wir einige neue Kontakte knüpfen konnten.

Von : Stefan Prümers